Hundetrainer....Züchter....Menschen
- Gabi Lindemann

- 7. Jan.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Jan.
Mein Weg zur inneren Ruhe

Hunde mit einer Persönlichkeit, die sich nicht in ein gewünschtes Verhalten "formen" lassen.
Sie teilen sich mit, immer wieder, es ist ihnen wichtig, das man sie versteht.
Warum haben Hunde Fragen, die sie immer wieder stellen?
Ein Bild von Lina, welches jahrelang auf der Fensterbank stand, ich habe es ein bisschen entstaubt, ich habe es nie weggeschmissen, es hat überlebt, es war immer da. 7 Jahre ist es ungefähr her. Diesen Menschen, den sie anschaut, während sie vor mir sitzt ist tiefgründig eingefangen.
Dieser Hund hat immer mehr gewusst als ich. Sie kann aus einer Erwartungshaltung ein ultraschnelles Platz, sichere Ablage, cooles Fuß laufen und so viel mehr.
Sowas habe ich auch mal gemacht, ((((
Aber da war noch so viel mehr, was ich nicht gewusst und auch nicht verstanden habe.

Ich gehöre zu den Mesnchen, die sich intensiv mit einem Thema beschäftigen, welches sie richtig interessiert. Vielleicht bin wirklich ich ein kleiner Freak;)))

Grosse Leidenschaft bedeutet mir die Zucht von Mini American Shepherds, ich mag diesen Hundetyp, ich erlebe Hunde in der Gruppe, als soziale Gemeinschaft mit Welpen.
Da bin ich klar und sehe den Hund als soziales Lebewesen, als Ansprechpartner, der auch klar in seiner Kommunikation ist und diese leben darf. Als Züchter bin ich im Verein eher der Aussenseiter. Meine Hunde sind im Zuchtbuch eingetragen, erfüllen die Anforderungen.
Mein Interesse liegt nicht an Ausstellungen, Erfolge sind für mich nicht von Bedeutung, es geht mir um den Hund selbst, mit dem ich gerne zusammenleben möchte. Erfolge, Leistung, Anerkennung hat für mich einen Beigeschmack, welchen ich in einem anderen Lebensabschnitt erfahren durfte.
Dann gibt es noch das Thema Hundetrainer.
Meine Erfahrungen reichen über 30 Jahre Mehrhundehaltung, gelebt und es gehörte dazu.
Vor ein paar Jahren habe ich meine Prüfung zum Hundetrainer nach den Richtlinien der Tierärztekammer Schleswig Holstein bestanden. Davor habe ich mich mit viel Wissen zugeschüttet, so nenne ich das mal. In dieser Zeit bin ich zum ersten mal mit theoretischem Wissen konfrontiert. Absolut schwer habe ich mich mit den Hintergründen der Konditionierung getan, es war mir fremd. Aber ich bin drangeblieben, um es zu verstehen, ich wollte wirklich alles verstehen und habe auch noch Monate rangehangen, um schwierige Hunde zu erleben, die Schicksale mit ihren Menschen hinter sich haben, die nicht mehr in unsere Gesellschaft passen, sie werden dann als Verhaltensauffällig stigmatisiert.
Diese beiden grossen Themen haben alles an Vita, was Vorzeigefähig ist, um daraus mehr zu machen.

Doch irgendwie habe ich es nicht wirklich gelebt, das auch nach Aussen zu bringen.
Es ist alles da, es wäre machbar und einfacher, einen Weg zu gehen, den ich klassisch über Erfolg und Leistung aufgebaut habe.
Doch dann kam das Jahr 2025, welches mich komplett aus allem rausgerissen hat.
Ich realisiere, das ich anders bin. Oft habe ich mich gefragt, warum ich nicht so anpassungsfähig bin, das ich mich einem Verein unterordne und es auch lebe.
Warum kann ich mich nicht als Hundetrainer so darstellen, das ich es lebe?
Mein Leben ist so aufgedröselt, das mir das Wort Konditionierung eine Bedeutung gegeben hat, die ich theoretisch nie erfassen konnte. In diesem Wort erfahre ich mein Leben, was es bedeutet, konditioniert zu sein. Ja, es hat mir schon Angst gemacht, große Angst.
Erst jetzt kann ich Klarheit zu mir selbst und den Hunden finden, die Realität bewusst machen und dadurch die eigene Wahrnehmung neu erleben. Es ist ein Prozess, der nie endet.
Das ich immer wieder aus einem System ausbreche, eigentlich alles top ist, keinen Grund dafür gibt, bekomme ich es nicht umgesetzt, das ich unauffällig mitlaufe.
Das sagt viel über mich als Mensch aus, es gehört Mut dazu, es anzunehmen.
Es entsteht durch die intensive Zeit, eher eine emotionale Höllenfahrt, der letzten Monate, ein Mehrwert, was das Thema HUND angeht. Ich möchte keinen Erfolg durch Leistung, ich möchte keine Anerkennung/ Dazugehörigkeit durch Erfolge, die ich nicht spüren kann.
Ich möchte jeden Leben lassen, so wie er es möchte, Hundetrainer, Züchter oder oder.
Ich möchte ANDERS sein, ich möchte mit Hunden leben, ich möchte Menschen eine Möglichkeit geben, die gefestigten Ansichten, Erfahrungen bei Seite zu legen, um daraus ihre Hunde und sich selbst neu zu erleben.
Es ist mein Weg, der nicht beschildert ist, ich weiss nicht was mich erwartet.




Hallo zusammen! Ich muss sagen, ich war anfangs auch etwas skeptisch, was die Kombination aus Hundetrainer und Züchter betrifft. Man hört ja doch so viel Unterschiedliches. Aber dieser Beitrag hier hat mich wirklich überzeugt. Er hat mir eine ganz neue Perspektive eröffnet und die Argumente waren einfach schlüssig dargelegt. Wirklich lesenswert! Nach der Lektüre habe ich sofort die Seite abonniert, weil ich neugierig geworden bin, was da noch kommt. Das hat mich richtig zum Nachdenken gebracht, ob sich dieses Thema Hundetrainer und Züchter nicht sogar noch weiterentwickeln wird. Gibt es vielleicht noch weitere Aspekte, die man beleuchten könnte? Ich denke da zum Beispiel an die Sichtweise von jemandem, der selbst züchtet oder als Trainer arbeitet. Das wäre doch bestimmt auch…
Hallo! Vielen Dank für diesen wirklich aufschlussreichen Beitrag. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und muss sagen, dass ich dir in vielen Punkten zustimme. Besonders der Teil über die Verbindung zwischen Hundetrainern und Züchtern hat mich zum Nachdenken gebracht. Anfangs dachte ich, das sei ein recht einfaches Thema, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, wie nuanciert das Ganze tatsächlich ist. Du hast Recht, es ist nicht immer leicht, die richtige Balance zu finden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, wenn man versucht, die Bedürfnisse eines Hundes zu verstehen und gleichzeitig die Verantwortung für seine Herkunft zu tragen. Deine Ausführungen haben mir geholfen, diese Komplexität besser zu begreifen. Es erfordert wirklich viel Engagement und ein tiefes…
Mach weiter so, das ist wirklich wunderbare Arbeit! Dein Artikel hat mich total angesprochen, besonders der Teil, der sich auf die Schnittstelle zwischen Hundetrainer und Züchter bezog. Das trifft den Nagel auf den Kopf, da diese beiden Rollen oft so eng miteinander verwoben sind, aber selten so beleuchtet werden. Ich habe mich sofort in der Beschreibung wiedererkannt, wie man als Züchter auch unweigerlich zum Trainer wird, um die ersten Schritte mit den Welpen zu gestalten und sie auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, würde ich mir tatsächlich einen Folgeartikel zu diesem Thema wünschen. Es gibt so viele Nuancen, die man noch vertiefen könnte. Mich würde brennend interessieren, ob du denkst, dass sich die Rolle des "Hundetrainer-Züchters"…
Hallo! Ich muss sagen, dein Beitrag hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht, besonders der Teil über Hundetrainer und Züchter. Genau das habe ich auch schon oft beobachtet, es ist fast schon eine Parallele zu dem, was ich selbst erlebt habe. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Leute, die direkt mit Tieren arbeiten, eine ganz besondere Verbindung und ein tiefes Verständnis entwickeln. Das ist etwas, das man nicht einfach lernen kann, das muss man spüren. Ich frage mich, ob du vielleicht einen Folgeartikel zu diesem Thema planst? Es gibt so viele Facetten, die man beleuchten könnte, und deine Perspektive darauf ist wirklich wertvoll. Wenn man erst einmal anfängt, darüber nachzudenken, eröffnen sich so viele interessante Fragen. Ich kenne auch einige…
De analyse van digitale trends en gebruikersinteractie is duidelijk en goed gestructureerd. Aanvullende achtergrondinformatie over dit onderwerp is te vinden op de website.